Interessantes

Gleise in die Zukunft

Während man in Europa und speziell in Deutschland ein Zurück in die Zukunft probt und sich in Konflikten zwischen Washington und Moskau übers politische Schachbrett ziehen lässt, treibt China sich und die Zukunft voran, weil man eine hat, die man logischerweise auch gestalten will. Gestaltet wird diese Zukunft auch mit Vietnam, Laos, Thailand, Kambodscha und Myanmar. Alte Feindschaften und Animositäten weichen dem Fortschritt und einer gemeinsamen Perspektive. Sicher von chinesischer Seite nicht nur uneigennützig, dennoch vorausschauend, klug und man sollte das Wort noch benutzen: diplomatisch. Europa könnte von Asien längst wieder lernen, wird es natürlich nicht tun. Noch reitet man ein hohes Ross, ohne den nahenden Tod des Gaules zu bemerken.

Europas Party ist vorbei. Es ist nicht klar, was als nächstes kommt. (Nachrichtenagentur Reuters, Mai 2016)

Und wir? Deutschland schaut derweil tatenlos wie stumm dabei zu, wie eigene und lebenswichtige Infrastrukturprojekte zerstört werden, fragt nur verhalten bis überhaupt nicht nach dem Täter, den man ahnt, aber nicht benennen will oder darf. So wurde der Meeresboden der Ostsee zum Milliardengrab für ein deutsches Zukunftsprojekt. Egal. Wir haben es ja. Schwamm drüber. China saust dagegen mit Tempo in die Zukunft und scheint dabei den Puls der Zeit zu spüren wie zu bestimmen, jenen sich gerne „freier Westen“ nennenden Teil der Welt mächtig abzuhängen. Wenn wir uns in Europa wieder mit Knüppeln auf die Birne hauen, um an ein berühmtes Einstein-Zitat zu erinnern, fährt man in Asien dann wahrscheinlich von einem Flecken zum anderen durch unzerstörte Landschaften und beeindruckende Regionen. Unterwegs mit großartiger Technologie in tollen, schnellen und pünktlichen Zügen, erfreut sich der Fahrgast an dem Teil der Welt, der klug und diplomatisch agierte, daher unbeschadet davongekommen ist. China verfügt derzeit über mehr als 22.000 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecken, was etwa 60 % der weltweiten Hochgeschwindigkeitsstrecken entspricht.

Europa

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird – aber im Vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)

China/Asien

Chinesische Hochgeschwindigkeitszüge. (Foto: China Daily)

Chinas Thailand-Eisenbahn ist ein wichtiger Teil des transasiatischen Eisenbahnnetzes. Nach ihrer Fertigstellung wird die Strecke Züge von Bangkok in die Grenzstadt Nong Khai befördern, wo sie mit der China-Laos-Eisenbahnstrecke verbunden wird, was es ermöglicht, von Bangkok über Laos nach Kunming in China zu reisen. (Siehe bitte beigefügte Karte.)

Die geografische Lage – Kunming liegt auf dem fast 2.000 m hohen Ost-Yunnan-Plateau – sorgt über das ganze Jahr für relativ milde Temperaturen, sodass Kunming in China den Beinamen „Stadt des ewigen Frühlings“ trägt. Blick über Kunming:

China vollbrachte in 12 Jahren einen erstaunlichen Ausbau der Infrastruktur im Schienen- und Verkehrsnetz:

Der schweizerisch-französische Unternehmer Arnaud Bertrand lebt seit vielen Jahren in Schanghai und ist ein interessierter Beobachter der Entwicklung im Reich der Mitte. Unlängst brachte er seine Eindrücke über das Tempo der chinesischen Fortschrittsbemühungen wie folgt zum Ausdruck:

Es wird schwierig sein, mit China in Sachen Geschwindigkeit zu konkurrieren, und das ist eine massive Untertreibung. Geschwindigkeit ist wirklich Chinas Kernstärke. (Twitter Arnaud Bertrand)

Auch in der Luft sorgt China für Furore. Am 29. September 2022 erhielt das COMAC C919, ein ziviles Schmalrumpfflugzeug mit 168–190 Sitzplätzen mittlerer Reichweite, das von der Commercial Aircraft Corporation of China gebaut wird, von der Zivilluftfahrtbehörde ein Lufttüchtigkeitszeugnis und liefert bis Ende des Jahres die ersten Flugzeuge aus. Das 2008 gestartete Projekt C919 ist das erste zweistrahlige Passagierflugzeug, das vollständig in der Volksrepublik China entwickelt wurde. China baut an seiner Zukunft.

Erste Eigenproduktion. Flugzeuge der chinesischen Baureihe C919. (Foto: China Daily)
China ist eine gigantische Sache. Sie ist da. Zu leben, als ob es nicht existierte, heißt blind zu sein, besonders da es immer stärker wird. (Charles de Gaulle)
Die Chinesen verwenden zwei Pinselstriche, um das Wort ‚Krise‘ zu schreiben. Ein Pinselstrich steht für Gefahr; der andere für Gelegenheit. Sei dir in einer Krise der Gefahr bewusst, aber erkenne die Chance. (John F. Kennedy)
Die Chinesen erobern die Welt ohne militärische Gewalt. (Helmut Schmidt)
*Titelbild: Chinesischer Hochleistungszug. (Foto: China Daily)

One thought on “Gleise in die Zukunft

  1. leider ist die Auflösung der Grafik (Entwicklung 2008 / 2020) so niedrig, daß eine Vergrößerung zum Lesen der Ortsnamen nicht möglich .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert