Leben

Vitória

Der ehemalige brasilianische Präsident Luis Inacio Lula da Silva besiegte am Sonntag den Amtsinhaber Jair Bolsonaro in einer Wahl, die ein erstaunliches Comeback für den linken Führer und das Ende der rechtslastigen Regierung des Landes bedeutete. (Nachrichtenagentur Reuters)

Lula wird zum Präsidenten gewählt. (Folha de S.Paulo, Tageszeitung Brasilien)

Luiz Inácio Lula Da Silva wird zum Präsidenten der Föderativen Republik Brasilien gewählt. Von Beruf Metallarbeiter, kehrte er 11 Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem Amt an die Macht zurück, indem er den rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro besiegte. (Französische Nachrichtenagentur AN)

Erstaunliches Comeback von Lula: Er schlägt den rechtsextremen Bolsonaro bei den Wahlen in Brasilien. (Guardian)

Edward Snowden:

Herzlichen Glückwunsch an Lula und Brasilien zum Sieg.

Gabriel Boric (Präsident von Chile):

Lula. Freude!

Andrés Manuel (Präsident Mexiko):

Lula hat gewonnen, gesegnetes Volk von Brasilien. Es wird Gleichheit und Humanismus geben.

Andrés Manuel und Lula.

Owen Jones (Guardian Kolumnist):

Lula hat es geschafft! Eine massive Niederlage für die extreme Rechte – und ein seismischer Sieg für soziale Gerechtigkeit – in Brasilien, Lateinamerika – und darüber hinaus. Viel Spaß beim Verrotten auf dem Schrotthaufen der Geschichte: Jair Bolsonaro.

Jean-Luc Mélenchon:

Lula hat gewonnen. Das Volk Brasiliens und die Armen werden zur Priorität. Polizei- und Justizverschwörungen, Gefängnis und Medienhetze haben versagt.

Jean-Luc Mélenchon und Lula.

Jeremy Corbyn:

Dies ist ein Sieg für soziale Gerechtigkeit, indigene Rechte und die Zukunft der Menschheit. Der weltweite Kampf für Gleichheit, Demokratie und Frieden geht weiter. Lulas Triumph beweist, dass wir gemeinsam gewinnen können.

Evo Morales (Ex-Präsident Bolivien):

Herzlichen Glückwunsch Seelenbruder Lula. Zum 3. Mal zum Präsidenten von Brasilien gewählt. Wir sind sicher, dass du zurückkehren wirst, um für die Ärmsten zu arbeiten und die Würde und Souveränität deines Landes in seinen Außenbeziehungen wiederherzustellen. Das große Vaterland umarmt dich, Bruder!

Evo Morales und Lula.

Luiz Inácio Lula da Silva:

Ab dem 1. Januar 2023 werde ich für 215 Millionen Brasilianerinnen und Brasilianer regieren, und zwar nicht nur für diejenigen, die mich gewählt haben. Es gibt keine zwei Brasilien. Wir sind ein einziges Land, ein einziges Volk, eine große Nation.

Foto vom Twitter-Profil Lula.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert